Menü
04.12.23 –
Schon kurz nach ihrem Amtsantritt hat die neue Verkehrs-, Umwelt- und Klimaschutzsenatorin Manja Schreiner die Verkehrswende, die einen wichtigen Bestandteil für die Umwelt in der Stadt sowie im großen Maßstab für das Klima leistet, angegriffen. Mit dem Stopp des Radwegeausbaus wurde nicht nur eine erhöhte Sicherheit für Radfahrer*innen ausgebremst, sondern auch zugesagte Fördergelder vergeudet.
Trotz aller Widrigkeiten nimmt die Verkehrswende in Neukölln dank des Verkehrsstadtrats Jochen Biedermann konkrete Gestalt an, insbesondere zwischen Sonnenallee und Schifffahrtskanal. Dort werden bereits Maßnahmen umgesetzt, die aktuellen Planungen lassen aber noch deutlich mehr erwarten. Deshalb möchte ich hier einen kleinen Überblick geben.
Der Kiezblock kommt! Lange hat sich die Kiezblockinitiative im Reuterkiez für eine Verkehrsberuhigung eingesetzt, jetzt geht es los. Mit einer Reihe von Maßnahmen soll der Durchgangsverkehr künftig nicht mehr durch den Reuterkiez geleitet werden. Die Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Hier seht ihr, was alles geplant ist.
Der öffentliche Raum ist begrenzt. Mobilität, Aufenthaltsraum, Stadtgrün und viele weitere Nutzungen finden dort statt. Bisher wird der Raum aber oft nur als kostenfreier Parkraum genutzt und es herrscht hoher Parkdruck. Mit der Parkraumbewirtschaftung ändern wir das: Zukünftig muss für das Abstellen eines PKW gezahlt werden, für Anwohnende gibt es eigene Parkausweise.
Die Parkraumbewirtschaftung im Reuterkiez sollte bereits zum 1.November 2023 starten. Das hat offensichtlich nicht geklappt. Immerhin: Jetzt soll es im 1. Februar 2024 losgehen und zwar nicht nur im Reuter-, sondern parallel auch im Donau- und Flughafenkiez. Alle Infos und die Beantragung von Anwohner*innenparkausweisen findet ihr hier.
An der längsten Fahrradstraße Berlins wird schon seit 2021 gebaut. Ab 2025 sollen über die Weserstraße Radfahrer*innen schnell und sicher von der S-Bahnstation Sonnenallee bis zum Hermannplatz kommen. Weitere Details sowie den aktuellen Umsetzungsstand findet ihr hier.
Mehr als 70% der Elbestraße werden momentan als Fahrbahn oder Abstellfläche durch Autos genutzt. Hier soll umverteilt werden: Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, mehr Platz für Begegnung und mehr Platz für die Schwammstadt. Weitere Infos zum Vorhaben findet ihr hier.
Am 22.11.2023 wurde im Rahmen einer Vorstudie die Zukunft der Weichselstraße diskutiert. Auch in der Weichselstraße geht es darum, mehr Lebensqualität zu schaffen sowie die Mobilität für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zu erhöhen. Bis zum 07. Dezember gibt es nun die Möglichkeit online zu den drei vorgestellten Varianten Stellung zu nehmen. Weitere Infos zur Weichselstraße und bisherigen Maßnahmen findet ihr hier.
Kategorie
In Plenum des Berliner Abgeordnetenhauses habe ich mich heute dafür ausgesprochen, die #Schuldenbremse in der jetzigen Form abzuschaffen. Denn sie bremst vor allem eines: notwendige Investitionen in eine funktionierende Stadt und einen gesunden Planeten.https://t.co/KtvIyldD8F
— André Schulze (@andreschulze_nk) October 5, 2023
In Plenum des Berliner Abgeordnetenhauses habe ich mich heute dafür ausgesprochen, die #Schuldenbremse in der jetzigen Form abzuschaffen. Denn sie bremst vor allem eines: notwendige Investitionen in eine funktionierende Stadt und einen gesunden Planeten.https://t.co/KtvIyldD8F
— André Schulze (@andreschulze_nk) October 5, 2023